Unternehmensgeschichte

BUCHBERGER PROFILSYSTEME steht seit über 35 Jahren für Qualität und innovative Lösungen im Bereich Fugenprofile und Ablaufrinnen. Doch die Anfänge des gelernten und immer noch angewandten Handwerks liegen mehr als 70 Jahre zurück.

12.12.1946

Gründung der ehemaligen Karl Buchberger Schlosserei.

1947-1985

Karl Buchberger und seine Söhne Fritz und Peter erledigten jede Art von Aufträgen, die ihnen gegeben wurden. So erlernte man Fähigkeiten für verschiedene Zwecke und lernte Probleme individuell anzugehen.

30.01.1985

Gründung der Buchberger GmbH mit den Geschäftsführern Fritz und Peter Buchberger. Damals noch als Landmaschinenhandel mit Reperatur, Maschinenbau und Schlosserei.

1990

Ab 1990 fokussierte man sich auf die Fertigung und Vertrieb von Fugenprofilen für Deutschland und ziemlich schnell auch für Österreich und Italien.

1997

Beginn der Fertigung sowie Vertrieb von Ablaufrinnen und dem daraus benötigten Neubau der "Römerhalle", in welcher heutzutage die Ablaufrinnen gefertigt werden.

13.05.2004

Fritz Buchberger übergibt sein Amt als Geschäftsführer an seinen Sohn Thomas Buchberger. Zeitgleich wird die Produktionshalle für Fugenprofile erweitert und mit neuen Maschinen modernisiert.

2008-2017

Erweiterung des Firmengeländes mit dem Bau von Lagerhallen, einem Sozialgebäude und der Beschaffung von hochmodernen Maschinen, um die Fertigungstiefe zu erhöhen.

05.01.2017

Peter Buchberger übergibt sein Amt als Geschäftsführer an seine Tochter Petra Gangauf und deren Mann Klaus Gangauf.

Heute

BUCHBERGER PROFILSYSTEME steht heute dank ihrer langjährigen Erfahrung für Qualität, Zuverlässigkeit und Innovation.